Skip to main content

Fehler bei Sicherung auf Bandlaufwerk / Version 11 Build 11.0.17440

Thread needs solution
Beginner
Comments: 3

Hallo,

ich habe eine Sicherung auf einen per USB-Angeschlossenes Bandlaufwerk gestartet.

Die Datei ist am Ende ca. 500 GB groß und wird auch erstellt.

Ich bekomme trotzdem eine Fehlermeldung angezeigt, die lautet:

ProtectCommand: Ausführen des Befehls fehlgeschlagen.
Zusätzliche Info:
--------------------
Fehlercode: 41
Module: 307
LineInfo: e6792a5ee190dd9e
Felder: $module : agent_protection_addon_vs
Nachricht: ProtectCommand: Ausführen des Befehls fehlgeschlagen.
--------------------
Fehlercode: 7
Module: 161
LineInfo: a110f03a4aa48f91
Felder: $module : disk_bundle_vs
Nachricht: Kann das Archiv 'arl:/0D1461C3-0B9F-48FA-925C-C476F0013BC6/0FD5D857-E98D-42AF-9A22-57D275654DF3/4EC2AA8C-6B68-40DA-8CA9-3ABDCCD62095?archive_name%3dServer' nicht finden.
--------------------

Kann da jemand helfen?

Attachment Size
fehler_1.jpg 98.22 KB
0 Users found this helpful
Forum Moderator
Comments: 7081

Hallo Uwe,

Ich sehe, dass es ein Vorbefehl im Backup-Plan ausgeführt wird, der die alten Daten vor dem Backup bereinigen soll. Könnten Sie bitte den Vorbefehl testweise deaktivieren und prüfen, ob das Backup dann ohne Fehlermeldungen erstellt wird. Sollte der Fehler beim Backup ohne Bereinigung wieder auftreten, würde ich Ihnen empfehlen, den Ordner "TapeLocation" zu löschen und die Bänder erneut zu scannen.  Im diesen Verzeichnis werden Metadaten, die für die Wiederherstellung von Bänder nötig sind, gespeichert. Es könnte sein, dass die Meta-Daten beschädigt wurden und deswegen bekommt das Programm inkorrekte Information über Archive.

1. Stoppen Sie bitte folgende Acronis Dienste: 

Acronis Removable Storage Management (ARSM) 
Acronis Managed Machine (MMS) 

2. Löschen Sie bitte den Ordner: C:\ProgramData\Acronis\BackupAndRecovery\TapeLocation 

3. Starten Sie die Dienste. 

4. Scannen Sie bitte die Bänder erneut, um die Meta-Info über die Backups zu erstellen. Testen Sie bitte danach das Backup.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Beginner

Ich habe nun folgendes getan:

1. Den Befehl "Backup" zum bereinigen entfernt.
2. Der Ordner C:\ProgramData\Acronis\BackupAndRecovery\TapeLocation war leer deshalb habe ich ihn auch nicht entfernt
3. Die Dienste "Acronis Removable Storage Management (ARSM)" und "Acronis Managed Machine (MMS)" sind nicht gelaufen, so dass ich diese auch nicht stoppen musste.

Es kam genau dieselbe Fehlermeldung wie vorher.

Können Sie mir weiterhelfen bitte???

Forum Moderator

Hallo Uwe,

Vielen Dank für Ihre Mühe! Ich würde Ihnen dann empfehlen, alle Depot- und Backup-Informationen komplett zu erneuern. Gehen Sie bitte wie folgt vor:

1) löschen Sie das Band-Depot 
2) stoppen Sie den ARSM- und den ASN-Dienste 
3) nennen Sie die Ordner um: 
C:\ProgramData\Acronis\BackupAndRecovery\ASN\ARSM 
C:\ProgramData\Acronis\BackupAndRecovery\ASN\TapeLocation 
4) starten Sie wieder Acronis-Dienste 
5) erstellen Sie ein neues Band-Depot und erstellen Sie neue Backups. 

Außerdem installieren Sie bitte die aktuellsten Treiber für das Band-Gerät und stellen Sie bitte sicher, dass das Band in Windows Gerätemanager korrekt und ohne Fehler angezeigt wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Beginner

Hallo Frau Surkova,

in was soll ich die Ordner umbennnen?

Forum Member
Comments: 53

Hallo Uwe,

Sie können die Ordner z.B.

C:\ProgramData\Acronis\BackupAndRecovery\ASN\ARSM_alt

und

C:\ProgramData\Acronis\BackupAndRecovery\ASN\TapeLocation_alt

nennen.

Das aktuelle Ziel von dieser Umbenennungs-Prozedur ist diese Ordner von dem Storage Node und von dem Agenten zu verstecken. Diese Ordner sollen dann automatisch neu erstellt werden (mit den originellen Namen).

Mit freundlichen Grüßen,

Beginner

Hallo Natalia,

das umbennenen der Ordner hat den Fehler leider nicht behoben.

Gibt es weitere Vorschläge den Fehler zu beheben?

Forum Moderator

Hallo Uwe,

Vielen Dank für Ihre Mühe! Sagen Sie bitte, ist es möglich, die Daten auf Bänder ohne Acronis zu schreiben? Könnten Sie bitte das Band-Gerät mit den nativen Herstellerstools zu prüfen. Diese können normalerweise auf der Web-Seite des Herstelles gefunden werden. Könnten Sie bitte mit dem sptd.exe Tool aus dem folgenden Artikel prüfen, ob es möglich ist, die Daten der gleichen Größe auf Band zu schreiben. Teilen Sie uns bitte die Ergebnisse mit.

Vielen Dank!