Skip to main content

Kann keine Testmail senden. Wer kann helfen?

Thread needs solution
Beginner
Posts: 1
Comments: 0

Habe Windows XP -SP3. Habe heute Acronis Drive Monitor installiert. Allerdings funktioniert das Versenden der Testmail an meine E-Mail-Adresse nicht. Habe eine andere Mailadresse versuchsweise eingegeben, aber auch dort keinen Erfolg?
E-Mail-Programm: MS Outlook (dort funktioniert übrigens das Versenden einer Testmail!)
Evtl. Lösungsvorschläge aus der Erfahrung?

0 Users found this helpful
Beginner
Posts: 0
Comments: 6

Das Mailprogramm ist nicht entscheidend, da ADM direkt Mails an den Server zustellt und dafür nicht das Mailprogramm nutzt.
Bitte vergleiche die Serverdaten (SMTP-Servername, Benutzername, Kennwort) mit denen, die in Outlook zum Versenden von Mails hinterlegt sind.

Beginner
Posts: 0
Comments: 1

Ich habe das gleiche Problem.
Ich kann nicht auf unsern Exchange mit dem Programm zugreifen.
Der Host kann es aber. ganz rudimentär via Blat kann ich senden.
Ich muss keine Userdaten angeben nur eine gültige Mailadresse.

Forum Member
Posts: 1
Comments: 70

Sollte es jemand noch nicht hinbekommen haben, bitte ggf. http://kb.acronis.com/node/20340?stay=1 durchgehen.

Mit Exchange 2007/2010 dürfte es notfalls laut http://kb.acronis.com/content/9236 / http://kb.acronis.com/content/18972 gehen - mit Build 566 von ADM konnte ich jedoch gerade ohne Probleme über einen Exchange 2010 mit aktiviertem TLS senden.

Natürlich kann man mit einem evtl. bereits eingerichteten Mailprogramm vergleichen, das aber im Fehlerfall vielleicht auch nicht aussagekräftiger als Acronis ist. Oder über einen Netzwerkmitschnitt schauen, was exakt bei ADM das Problem ist.

Für aufschlussreicher halte ich jedoch http://znil.net/index.php?title=ZnilTools:Telnet_SMTP_Test_Tool
Die notwendigen Befehle müssen einzeln per Klick an den Mailserver gesendet werden, die Rückmeldung des Servers wird jeweils direkt in rot angezeigt.

Ein (leicht gekürztes) Log sieht dann so aus, damit kann man hier im Forum auch gezielt helfen:

220 mail.bn-paf.de ESMTP Postfix

EHLO furty

250-mail.bn-paf.de
250-PIPELINING
250-SIZE 40960000
250-ETRN
250-STARTTLS
250-AUTH LOGIN PLAIN
250-AUTH=LOGIN PLAIN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250 DSN

AUTH LOGIN
[...]
235 2.0.0 Authentication successful

MAIL FROM:

250 2.1.0 Ok

RCPT TO:

250 2.1.5 Ok

DATA

354 End data with .

From: xyz-bn-paf.de

To: xyz-bn-paf.de

Subject: Testmail 15:06:53

{Leerzeile}

Testmail-Inhalt

{Leerzeile}

.

250 2.0.0 Ok: queued as EC3C270901D8

QUIT

221 2.0.0 Bye