Skip to main content

Acronis True Image Backup nur validieren (nicht sichern)?

Thread needs solution
Beginner
Posts: 6
Comments: 10

Hallo,

ich sichere meinen PC am Standort 1 in einem verschlüsselten Backup File mit Acronis True Image 2020 auf NAS 1.

NAS 1 synchronisiert sich automatisch mit NAS 2 an Standort 2.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, wie das Backup auf NAS 2 an Standort 2 automatisch und regelmäßig validiert werden kann. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

An Standort 1 auf NAS 1 macht das ja der Backup Job von True Image, aber wie könnte ich es am Standort 2 machen?
In True Image kann man ja nur Backup-Jobs anlegen und nicht "nur" Validierungs-Jobs. Habt ihr eine Idee?

0 Users found this helpful
Forum Hero
Posts: 78
Comments: 7058

Hallo Jürgen Greil,

Um etwas probieren zu können, werden weitere Informationen benötigt:

Welche Backupeinstellungen werden verwendet? (Backup-Schema? tib oder tibx Backup-Archive?)

Wie oft werden neue Backupversionen erstellt? Täglich?

Wie oft wird von NAS 1 nach NAS 2 synchronisiert? Auch Täglich?

Beginner
Posts: 6
Comments: 10

Tib Format wird verwendet.

Sicherung täglich.

Synchronisation von NAS 1 auf NAS 2 passiert immer sofort bei Änderungen, nicht nach Zeitplan.

Forum Hero
Posts: 78
Comments: 7058

Ich habe mich heute mit dem Thema beschäftigt und ich bin zu dem Schluß gekommen, das ein automatisiertes validieren der Backups am Standort 2 nicht möglich ist.

Wenn an Standort 2 auch ein Rechner mit ATI 2020 vorhanden ist und auf NAS 2 die letzte synchronisierte Backupversion validiert wird, wird bei ATI 2020 an Standort 2 ein "Validierungsscript" erstellt.

Mit diesem Script könnte man eine Verknüpfung zum Desktop erstellen, oder mit dem Windows Taskplaner automatisiert, die Validierung starten.

Das Problem ist nur, das das Validierungsscript nicht mit neuen Backupversionen aktualisiert wird und immer die gleichen Backup-Archive validiert werden.

Selbst, wenn man neue Backupketten mit "Vorhandenes Backup hinzufügen" zum ATI 2020 an Standort 2 hinzufügt, wäre das Validieren der Backupketten auf NAS 2 mit rechtsklick "Acronis True Image" - "Validieren" schneller.