Skip to main content

ATI 2016: Nach Update Ausschlusskriterien nicht mehr einstellbar

Beginner
Posts: 2
Comments: 4

Hallo zusammen,

mein ATI 2016 erhielt vorletzte Woche ein Update auf Build 6571. Seitdem ist Folgendes nicht mehr möglich:

 

Beim Erstellen eines neuen Backup gibt es unter Optionen einen Reiter "Ausschlusskriterien". Wählt man das +-Zeichen, um z. B. ein Verzeichnis vom Backup auszuschließen, so erschien in der sich öffnenden Zeile am rechten Rand ein graues Quadrat mit drei Punkten. Hier konnte man drauf klicken und einen Explorer öffnen.

 

Das ist nun weg! Das graue Quadrat ist noch da, aber die Punkte fehlen und ich kann kein Dateienverzeichnis öffnen. Hat noch jemand diesen Effekt?

 

Vielen Dank & beste Grüße

 

 

 

Forum Hero
Posts: 55
Comments: 5640
mvp

Top

Man kann nur bei Laufwerksbackups und bei Onlinebackups Ordner ausschließen.

Beginner
Posts: 2
Comments: 4

Top

Hallo Herr Uphoff,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte in Erinnerung, dass ich ein Nonstop-Backup (Dokumente-Verzeichnis) eingestellt hatte, bei dem ich über die Ausschlusskriterien bestimmte Verzeichnisse aus der Sicherung herausnahm. Aber ich kann mich auch täuschen.

Kennen Sie den Hintergrund, warum man die Ausschlusskriterien bei einem Dateienbackup nicht einstellen kann? Ich mir nur vorstellen, dass man bei dieser Form eine Positivliste erstellt, also nur die Verzeichnisse markiert, die gesichert werden sollen. ...aber, das ist eine reine Vermutung.

Beste Grüße

Forum Hero
Posts: 55
Comments: 5640
mvp

Top

Wenn Nonstop Backup verwendet wird, kann man beim erstellen des Backuptasks,  wenn man ein Laufwerk oder einen Ordner sichert, Ordner vom Backup ausgeschließen. (Die zuverlässigkeit von Nonstop Backup lässt aber zu wünschen übrig)

 

Wenn man ein Dateibackup macht, könnte man schon beim erstellen des Backuptasks, bei auswahl der Quelle die Haken vor den nicht gewünschten Ordnern entfernen.

 

Beginner
Posts: 2
Comments: 1

Top

Mir ist die Syntax für die Auschlusskriterien nicht ganz klar. (ATI 2018)

Ich mache ein komplett Backup des PC. D:\filme konnte ich ausschliessen.

Aber die Backup-Disk z:\ nicht. Muss ich da noch * angeben?

Forum Hero
Posts: 55
Comments: 5640
mvp

Top

Hallo René Simon

Bei "Kompletter PC" ist es nicht vorgesehen Laufwerke vom Backup auszuschließen, dafür könnte man "Laufwerke und Volumes" verwenden.