Skip to main content

ATI 2021 ändert eigenständig die zu sichernden Daten

Thread needs solution
Forum Member
Posts: 7
Comments: 22

Heute habe ich festgestellt, daß ATI2021 sowohl bei der Sicherung auf externe Festplatten als auch bei der Sicherung in die Acronis-Cloud eigenständig die zu sichernden Daten verändert (erweitert) hat. Beide Festplatten meines Rechners wurden plötzlich vollständig gesichert, was durch die deutlich größere Datenmenge der jeweiligen backups augenblicklich erkennbar wurde.

Dies erhöht natürlich nicht unbedingt das Vertrauen in die Zuverlässigkeit von Aconis ...

Alois

0 Users found this helpful
Forum Hero
Posts: 79
Comments: 7177

Hallo Alois Bou,

Was wird denn als Backup-Quelle verwendet "Kompletter PC"? Oder etwas anderes?

Das Backup-Schema usw. ist gleich geblieben, oder auch verändert?

Forum Member
Posts: 7
Comments: 22

Hallo!

Die Backup-Quelle sind ausgewählte Ordner von zwei Festplatten.

Beim Backup-Schema wurden keine Veränderungen vorgenommen:

Versehentliche Einstellungsänderungen durch mich sind ausgeschlossen, da ich seit Wochen weder die Optionen noch die Quelle geöffnet habe. Wozu auch, bisher ist alles korrekt gelaufen.

ATI2021 hat in der Tat eigenmächtig Häkchen gesetzt, und zwar auf jeder der beiden Festplatten bei jedem dort befindlichen Ordner - somit hat sich die Datenmenge meiner täglichen backups schlagartig um einige hundert GB erhöht - das fällt natürlich auf ...

Forum Hero
Posts: 79
Comments: 7177

Wenn man im "Aktivität" Tab schaut, fangen die Probleme mit allen betroffenen Backuptasks an einem bestimmten Tag an?

Wenn alle Probleme an einem bestimmten Tag angefangen haben, könnte eventuell auch ein Serverupdate schuld sein, wie damals:

https://forum.acronis.com/forum/acronis-true-image-2020-forum/true-imag…

 

Ich denke, das eine Supportanfrage gemacht werden sollte.

(Wenn ATI 2021 installiert ist)

ATI 2021 starten, auf der linken Seite auf "Konto" klicken.

Dann rechts oben auf die EMail-Adresse klicken und "Mein Konto" auswählen. (Es öffnet sich dann eine Webseite)

Dort auf der linken Seite "Support" anklicken (Sprache oben auf "Deutsch" ändern falls nötig) und bei "Kategorie wählen" "Technische Unterstützung für ....." auswählen.

Dann sollte "Live Chat" verfügbar sein. (In der Woche tagsüber in deutscher Sprache.)

Forum Member
Posts: 7
Comments: 22

Ja, mein oben beschriebenes Problem hat schlagartig an einem bestimmten Tag angefangen.

Ich denke auch, daß eine Kontaktaufnahme mit dem Support sinnvoll ist.

Danke für deine Hilfestellung!