Skip to main content

Backup auf ein Bitlocker-Laufwerk

Beginner
Posts: 4
Comments: 14

Hallo,

Ich möchte gerne auf ein mit Bitlocker verschlüsseltes USB-Laufwerk die Backups erstellen.

Also entsperren des Laufwerks, Backup erstellen, Laufwerk wieder sperren. Kann man sowas realisieren?

Viele Grüße

Forum Hero
Posts: 55
Comments: 5616
mvp

Top

Ohne jemals etwas mit Bitlocker probiert zu haben, erwarte ich das das Backup auf die entsperrte externe Festplatte funktioniert. Nur das Wiederherstellen des Backups von einem Bootmedium aus, wird nicht so einfach sein.

https://forum.acronis.com/de/node/84464

Beginner
Posts: 4
Comments: 14

Top

Hm ja stimmt. Anders rum muss das ja auch funktionieren...

Mir geht es darum, in Zeiten von Locky und Co., den Zugriff auf das Laufwerk möglichst wenig möglich zu machen - auch wenn es am Tage für TI meist angeschlossen bliebe. Und ich möchte das Laufwerk im Wechsel außer Haus aufbewahren. Dann soll natürlich auch kein Fremder Zugriff darauf bekommen. Da fiel mir dann spontan der Bitlocker ein und bin nun am experimentieren.