Skip to main content

Failed to back up file or folder - Nur bei 4 bestimmten Dateien

Thread needs solution
A S
Beginner
Posts: 6
Comments: 13

Hallo zusammen,

ich erhalte beim wöchentlichen Backup meiner Dateien eine Fehlermeldung für vier Dateien. Es passiert auch ausschließlich mit diesen vier. Ich habe mir die ersten beiden Dateien mal angesehen und ich kann diese ohne Probleme öffnen und ansehen (Videodatei).

OneDrive, G-Drive oder dergleichen habe ich deaktiviert.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Ich habe die Log-Datei mal mit angehängt.

Danke schon mal.

Attachment Size
Acronis Fehler.txt 4.96 KB
0 Users found this helpful
Forum Hero
Posts: 79
Comments: 7177

Hallo A S,

Gibt es diese Dateien denn?

Bei einem Dateibackup, müsste man die "Quelle" bearbeiten können und bei diesen Dateien den Haken entfernen.

Bei Dateibackups wird als Standard bei "Snapshot für Backup" "Keine VSS Writer" verwendet, ist das in diesem Backuptask auch so?

 

A S
Beginner
Posts: 6
Comments: 13

Ja, die Dateien gibt es und sie funktionieren auch (also zumindest die ersten beiden Videodateien hab ich mal getestet). 

Haken entfernen geht natürlich aber dann kenne ich ja den Grund für den Fehler nicht und diese Dateien werden nicht gesichert. 

"Keine VSS Writer" ist aktiv.

Ist jetzt nicht so tragisch, da es keine überaus wichtigen Dateien sind aber dennoch interessiert mich der Grund. Denn diese Fehlermeldung kam von einem Tag auf den Anderen. Vorher konnten diese Dateien gesichert werden.

Forum Hero
Posts: 79
Comments: 7177

Ich denke, das der Pfad zu den Dateien nicht gefunden wird (\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy6\), eingeschränkt durch andere Berechtigungen, oder Verbindungsabbrüche (Datenfehler (CRC-Prüfung) (0xFFF0) klingt auch nicht positiv).

Die Systemdateien mit "sfc /scannow" prüfen und alle Festplatten mit CHKDSK prüfen, wären meine erste Idee.

Um die Systemdateien mit "sfc /scannow" zu überprüfen und reparieren (z.B nach Windows Update). Bei Windows10 links unten einen rechtsklick auf das Windowszeichen machen und "Eingabeaufforderung oder Windows Powershell (Administrator)" auswählen. Dann "sfc /scannow" eintippen und auf Eingabe (Enter) tippen. Wenn die Systemdateien überprüft/ repariert wurden, kann man entweder "exit" eintippen und "Enter" bestätigen, oder das Fenster einfach schließen. Danach den Rechner neu starten.

 

Attachment Size
582015-281225.GIF 108.56 KB
582015-281228.GIF 114.2 KB
582015-281231.GIF 120.21 KB
582015-281233.GIF 125.44 KB
A S
Beginner
Posts: 6
Comments: 13

Vielen Dank für die Hilfe. Beide Tests waren ergebnislos.

Forum Member
Posts: 27
Comments: 60

Hast Du mal die Dateien unter kürzerem Namen gespeichert? Ich hatte ähnliche Probleme mit Argentum Backup. Dort wurden bestimmte Dateien immer bei der Sicherung übersprungen. Erst das Speichern unter kürzerem Namen brachte Abhilfe. 

A S
Beginner
Posts: 6
Comments: 13

Werde ich mal probieren aber ich befürchte, dass das nichts bringen wird. Ich habe nämlich eine Datei mit dem fast identischen Namen in dem Verzeichnis (nur am Ende eine 1 statt einer 2) und die sichert Acronis problemlos.