Skip to main content

MustangPE Tastatur und Sprache setzen

Beginner
Posts: 1
Comments: 1

Hallo Zusammen,

ich habe mittels MustangPE 2 einen USB-Stick mit TI2018 und DD12 erstellt.

Der funktioniert auch wunderbar.

Leider ist die Tastatur und auch die Sprache auf englisch.

Die Sprache wäre prinzipiell kein Problem, aber das Tastaturlayout schon, weil ich auch im Netzwerk arbeite und dann

Zeichen suchen muss.

Ich vermute man muss in der AddLanguage.ini etwas eintragen, habe aber im Internet und den mir zur Verfügung stehenden Dokumentationen keinen Hinweis darauf finden können.

Weiß hier jemand, welche Einstellungen in MustangPE gemacht werden müssen, damit die Sprache Deutsch und auch die Tastatur auf deutsch steht?

 

Danke für Eure Hilfe

 

 

Forum Hero
Posts: 55
Comments: 5639
mvp

Top

 

Ich würde mir den langen Beitrag von User "Hans-Hartwig Hein" einmal ansehen:

https://forum.acronis.com/de/forum/deutsches-acronis-forum-fur-privatan…

 

Alternativ könnte man mit dem "ATI PE Builder" ein WinPE Bootmedium erstellen. In der "Advanced" Version kann man leicht ein Bootmedium mit Systemeigenen Treibern und der Systemsprache erstellen.

https://forum.acronis.com/forum/acronis-true-image-2018-forum/mvp-tool-…

https://drive.google.com/drive/folders/0B8uZDIFmupY7TE1QU2VoZ01ZaFE

 

Beginner
Posts: 1
Comments: 1

Top

Ich würde auch normalerweise den Acronis Builder nehmen, aber dann habe ich nur True Image im Bootmedium.

Mit Mustang PE ist es halt möglich auch den Disc Direktor im Image zu haben und deshalb benutze ich ihn.

 

Der obere Link sieht gut aus. Ich werde mal sehen, ob ich es damit hinbekomme.

 

Forum Star
Posts: 41
Comments: 1244
mvp

Top

You need to change two ini files:

AddPackages.ini:

[Packages]
package1=C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Assessment and Deployment Kit\Windows Preinstallation Environment\amd64\WinPE_OCs\WinPE-Fonts-Legacy.cab

 

AddLangusges.ini:

[Language Paths]
langpath1=C:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\Assessment and Deployment Kit\Windows Preinstallation Environment\amd64\WinPE_OCs\de-de\lp.cab

[Languages]
language1=de-de

[Default]
Default Language=de-de

 

The above are examples of paths on an English system. Make changes to the above paths to match the paths on your system in the Windows ADK. The above also assumes you are building a 64 bit version of MustangPE. For a 32 bit version of MustangPE, change amd64 to x86 in the paths.