Skip to main content

[Solved] Anzahl der Aktivierungen / Installationen beim PC-Wechsel

Forum Member
Posts: 15
Comments: 42

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:
Es gibt zwei "alte" PC's und zwei "neue".

Ich hab Acronis für 3 PC's.

Nun möchte ich jeweils ein Image vom Alt-PC auf den Neu-PC übertragen.
Dazu wären theoretisch vier Installationen nötig.

Kann ich die Installation auf den jeweiligen Alt-PC wieder so entfernen, dass es auch als nicht installiert gilt?
Wie gehe ich hier vor?

Oder ist tatsächlich pro Installation die eine Lizenz weg?

THX MbG MfD

 

 

Forum Hero
Posts: 59
Comments: 5997

Welche Acronissoftware wird denn verwendet?

Bei jeder neuen Aktivierung wird eine neue freie Lizenz verwendet.

Bei ATI 2019 kann (ich wenigstens) man, auf "Konto" klicken und dort rechts oben auf Die Emailadresse klicken und "Mein Konto" auswählen, bei mir steht dort "Acronis True Image Premium" (Abonnementversion) und darunter sollte dann 3/3 Verwalten zu sehen sein.

Wenn man auf das Verwalten klickt, sollten die PCs mit Aktivierungsdatum angezeigt werden. Um die Acronis Lizenzen auf den alten PCs zu deaktivieren, dann auf das angezeigte Datum klicken und die Lizenz dort deaktivieren, damit man wieder eine freie Lizenz hat.

Forum Member
Posts: 15
Comments: 42

Hallo Uphoff,

das heißt also, ich kann in dem oben beschriebenen Task für mein Vorhaben vier mal installieren (maximal drei mal gleichzeitig) und danach die beiden obsoleten Installationen deaktivieren, sodass am Ende zwei gültige und installierte übrig bleiben und ich noch eine auf einem weiteren (dritten PC) installieren könnte.

Danke dir!
MbG MfD

Forum Hero
Posts: 59
Comments: 5997

Man kann Acronis True Image auf beliebig vielen PCs installieren und aktivieren, aber nur so viele gleichzeitig, wie Lizenzen vorhanden sind.

Die "Abonnement" Lizenzen kann man im Acronis Benutzerkonto deaktivieren.

Eine Dauerlizenz kann man während der Aktivierung "verschieben".

https://www.acronis.com/de-de/support/documentation/ATI2019/index.html#15556.html

 

Forum Member
Posts: 15
Comments: 42

Vielen Dank!

*** Thread to be closed ***