Skip to main content

Backup für VMware - Linuxbackup deutlich größer als vorh. Daten

Beginner
Posts: 5
Comments: 2

Hallo zusammen,

wir setzten auf einem ESX Server (Release 5.5u2) das Acronis Backup für VMware (Build 9.2.10535) ein.

U.a. läuft ein Linuxserver (Ubuntu 14.04 LTS) - primär für FTP / Web Geschichten.

Über Acronis mache ich täglich ein Fullbackup der Maschine.

Allerdings ist das .TIB File deutlich größer als in der VM Daten sind.

Im Anhang eine kleine Übersicht über die aktuelle Situation.

Auf dem root Mountpoint liegen aktuell 2 GB, auf dem /daten Mountpoint liegen ca. 10 GB (meist nur kurzzeitige Datenhaltung, dann werden diese wieder gelöscht).

vRAM hat die Maschine aktuell 4 GB.

In Summe hätte ich ca. 16 GB Daten (inkl. vRAM) - das Backupfile (.TIB) hat jedoch 40 GB (siehe auch Anhang)

Es sind (noch) keine großen Mengen, sollte es aber mal eine größere Umgebung "treffen", wäre das weniger schön.

Hat einer von euch ggf. das gleiche Verhalten?

Gruß Sebastian

Attachment Size
linux.jpg 31.14 KB
linux1.jpg 20.37 KB
Forum Moderator
Posts: 84
Comments: 3200

Top

Hallo Sebastian,

Vielen Dank für Ihre Nachricht! Beachten Sie bitte, dass die LVM-Volumes von Linux immer im Sektor-für-Sektor-Backup-Modus gesichert werden,  was bedeutet, dass für solche Archive keine granuläre Wiederherstellung möglich ist (es können also nur komplette VMs gesichert und wiederhergestellt werden).

Vielen Dank, 

Beginner
Posts: 5
Comments: 2

Top

Hallo Ekaterina,

danke für deine Antwort.

Wie kommt dann trotzdem das Volumen von 40 GB zusammen?

Rechne ich die reinen Daten zusammen, komme ich deutlich drunter (ca. 16 GB).

Rechne ich alle möglichen Blöcke zusammen, müsste das Backup größer sein (Größe Mountpoint root 20 GB + Daten 80 GB = 100GB). 

Übersehe / verstehe ich nun etwas falsch oder stehe ich nur auf dem Schlauch ... ?

Gruß Sebastian

Forum Moderator
Posts: 84
Comments: 3200

Top

Hallo Sebastian,

Ich habe dies geklärt, die Daten werden beim Backup komprimiert, deswegen haben wir nach dem Backup 40GB anstelle 100GB. Aber es werden komplett alle Sektoren (sowie belegte als auch freie) gesichert.

Vielen Dank,