Skip to main content

E-Mail-Benachrichtigungen nach Update auf 11.7 schief....

Beginner
Posts: 3
Comments: 10

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Acronis im Einsatz habe ich jetzt doch ein Problem, bei dem ich nicht so richtig weiterkomme. Es ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber es nervt doch etwas.

Folgende Situation:

Wir haben eine Backup-Server mit angeschlossener iSCSI-NAS. Von 3 physikalischen Servern wird jeden Freitag ein Fullbackup und von Montag bis Donnerstag jeweils ein Differenzialbackup erstellt. Ein Job sichert 3 Server. Für jeden der 3 Server gibt es eine Mail-Benachrichtigung. Im Betreff steht dann -> Full-Backup bzw. Differenzial-Backup erfolgreich ( oder fehlgeschlagen) auf Maschine XY. Man sieht also gleicht, ob der Job gut war oder nicht. Funktioniert recht stabil seit Jahren, soweit so gut.

Seit dem Update auf Version 11.7 bekommen wir nun von 2 Server nach wie vor die normale E-Mail-Benachrichtigung mit dem richtigen Betreff. Vom dritten Server steht nur im Betreff -> %Betreff% -> mehr nicht. In der Mail selber steht nach wie vor alles, nur im Betreff halt nicht.

Nach einigen testen habe ich nun das Depot komplett gelöscht und neu erstellt, dann den Job komplett gelöscht und neu erstellt.

Nun wird die Mail-Benachrichtigung vom Server, der vorher %Betreff% stehen hatte, wieder normal angezeigt. Die Benachrichtigungen der anderen beiden Server, die vorher noch ok waren, zeigen jetzt im Betreff -> %subject%. Ich hab mal ein paar Screenshots mit angehangen zur besseren Verdeutlichung.

Sehr merkwürdiges Verhalten. Hat jemand einen Plan woran es liegen könnte?

 

Grüße

Matthias

Regular Poster
Posts: 24
Comments: 327

Top

Hallo Matthias,

es gab in der 11.5 bereits einen ähnlichen Fall falls lokalisierte Variablen benutzt wurden, wie hier %Betreff%.

45517: Acronis Backup 11.5: Localized Subject Variable in E-mail Notifications Does Not Work

Wie sehen die Variablen in den Backupjob-Einstellungen aus und macht es einen Unterschied wenn %Betreff% oder %subject% eingetragen ist?

[Edit]
Laut der Doku sollte es immer %subject% und %description% sein, egal welche lokalisierte Version verwendet wird.

Beginner
Posts: 3
Comments: 10

Top

Hallo Raphael,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich hab mal nachgeschaut. Momentan steht %subject% drin, ich weiß aber nicht was vorher drin stand.

Ich ändere es einfach mal auf %Betreff% und schau mal was passiert...

 

Gruß

Matthias

Attachment Size
400799-135730.jpg 30.24 KB
Beginner
Posts: 3
Comments: 10

Top

Hallo Raphael,

 

ich hab mal %Betreff% eingetragen. Nun sieht es wieder aus wie vorher, d.h. eine Benachrichtigung zeigt als Betreff %Betreff% an und die anderen beiden zeigen den "richtigen" Betreff an. (siehe Screenshot)

Das muss doch eine Ursache haben. Das ist nur ein Job.

Wie gesagt hab ich den Job und das Depot komplett gelöscht und beides wieder neu angelegt. Hat noch jemand eine Idee?

Das ganze Acronis runterwerfen und neu installieren ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand.

 

Grüße

Matthias

Attachment Size
400928-135757.jpg 31.84 KB
Forum Star
Posts: 58
Comments: 2182

Top

Hallo MHB-Admin,

Wo ändern Sie die Einstellung? In einem Backup-Plan oder unter Optionen –>Standardoptionen für Backup und Recovery –> Standardoptionen für Backup? Scheint, dass die Standardoptionen die Einstellungen im Backup-Plan überschreiben. 

 

Beginner
Posts: 3
Comments: 10

Top

Hallo Ekaterina,

vielen Dank für den Hinweis.

Die Einstellungen bzgl. EMail-Benachrichtiungen hatte ich im Job eingetragen.

Ich habe jetzt mal die Einstellungen in den "allgemeinen" Optionen eingetragen und die im Job gelöscht. Mal sehen was ich morgen früh für Mails erhalte.

 

VG

Matthias

Forum Star
Posts: 58
Comments: 2182

Top

Gut, dann warten wir auf Ihre Rückmeldung

Beginner
Posts: 3
Comments: 10

Top

Hallo Ekaterina,

hat leider nicht geklappt. Soll heißen, ich habe überhaupt keine Mails erhalten.

Ich habe nun sowohl in den "allgemeinen" Optionen als auch im Job die gleiche Einstellung gesetzt (Screenshot anbei).

Ergebnis folgt morgen...

 

Attachment Size
402175-136009.jpg 36.81 KB
Beginner
Posts: 3
Comments: 10

Top

Ich habe viele Sachen hin und her probiert. Hat nichts geholfen. Im Gegenteil, das Monatsbackup des DC, das danach in eine VM umgewandelt wird, wird genauso blöd im Betreff der Status-Mail angezeigt. Ich gebe langsam auf.

Um wieder zurück auf 11.5 zu gehen ist mir der Aufwand allerdings zu groß.

Ich hoffe mit dem neuen Release läuft es wieder besser. Wenn nicht, naja, es gibt genug Hersteller von Backup-Software...

Beginner
Posts: 3
Comments: 10

Top

Ich hab noch etwas herumprobiert und schließlich doch die Lösung gefunden.

Wir haben das Acronis seit der Version 10 in Deutsch installiert und seit dem immer mit der neueren Version upgedatet. Deshalb stand standardmäßig auch die Variable "Betreff" in den Einstellungen, und nicht "subject".

Nach dem Update auf 11.7 ist das Acronis zwar weiterhin in deutsch, aber der Kernel oder was auch immer ist nun englisch, oder zumindest scheint er nur noch die englischen Variablen zu verstehen. Das erklärt, warum die Anzeige bei der Variable "subject" auf dem Server ok war. Die Agents auf den beiden anderen Servern waren aber nach wie vor in deutsch und konnten scheinbar nur mit der Variable "Betreff" umgehen. Die Backups liefen nach wie vor prima, nur kamen die mit den englischen Variablen nicht zurecht, eine andere Erklärung hab ich dafür nicht.

Ein einfaches "drüberbügeln" des neuen Agents hat übrigens nicht den erhofften Erfolg gebracht. Erst die vollständige Deinstallation des deutschen 11.5 Agent und anschließender Installation des 11.7 Agent vom Server aus hat das Problem gelöst. Nun sieht alles so aus wie vorher und wie gewünscht.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter, der ein ähnliches Problem hat...

 

Grüße

Matthias

 

Forum Star
Posts: 58
Comments: 2182

Top

Hallo Matthias,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und das Teilen Ihrer Lösung! Es freut mich sehr, dass das Problem endgültig behoben wurde.